Guhl Langzeit Volumen „Blauer Lotus“ Shampoo & Spülung im Test


Eine tolle neue überarbeitete Pflege für das Haar verspricht die neue Guhl Langzeit Volumen Serie. Shampoo und Spülung sollen feinem, kraftlosem oder plattem Haar dauerhaft Volumen verleihen. Ohne zusätzliches Styling wie z.B. Föhnen über eine Rundbürste sollen die Haare wunderbar voluminös aussehen.

 

 

Das Guhl Langzeit Volumen Shampoo und die dazugehörige Spülung sind in der Variante „Blauer Lotus“ erhältlich und kosten ca. 3,45 € (DM) bzw. 3,99 € (Rossmann) im Handel.

Der Extrakt von blauem Lotus aus China ist besonders nährstoffspendend. Die Formel mit Biotin-Vitamin-B-Komplex setzt gezielt am Haaransatz an, baut Volumen auf und sorgt für anhaltendes Volumen. Das Haar wird spürbar gekräftigt. Die dazugehörige Spülung sorgt für Geschmeidigkeit, ohne zu beschweren und lässt das Haar kämmbarer werden.

Mein Testpaket von der Freundin Trendlounge enthielt:

  • 1x Guhl Langzeit Volumen Shampoo Blauer Lotus, 250 ml
  • 1x Guhl Langzeit Volumen Spülung Blauer Lotus, 250 ml
  • 2x 1x Guhl Langzeit Volumen Shampoo Blauer Lotus, 50 ml Reisegröße
  • 1x die aktuelle Zeitschrift Freundin

 

Anwendung und Ergebnis

Bei der Guhl Langzeit Volumen Serie handelt es sich für mich erstmals um ein blaues Shampoo und Spülung. Sehr ungewöhnlich, aber warum nicht? Der Duft ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe leider keine Vorstellung, wie blauer Lotus riecht, allerdings finde ich den Geruch nach längerem „Hinriechen“ sehr chemisch, wie als würde man an einer Haarfärbung riechen. Sind die Haare gewaschen, verfliegt aber dieser Eindruck. Die Haare duften angenehm und nicht zu penetrant.

Das Shampoo nutze ich derzeit sehr gern. Da ich selbst sehr dickes Haar habe, unterstützt dieses Shampoo mein Haaransatzvolumen und zaubert wunderbar volumnöse Haare. Schon eine kleine Shampoomenge reicht aus, um das Haar gut waschen zu können.

Leider konnte ich mich mit der Spülung so gar nicht anfreunden. Ich gebe diese immer über das komplette Haar. Auch hier gilt das oben Ges

agte zum Geruch. Allerdings lässt sich diese Spülung meines Erachtens nach sehr schwer aus dem Haar ausspülen. Normalerweise soll man eine Spülung ja solange ausspülen, bis die Haare wieder quietschen. Das funktioniert hier aber nicht, nicht ohne dass ich literweise Wasser verschwende.

Meine Haare haben sich dann im trockenen Zustand sehr klebrig und beschwert angefühlt. Jedesmal, wenn ich mir in die Haare gegriffen habe, habe ich das Gefühl gehabt, dass ich noch sehr viel Produkt im Haar habe und es sich abgreift. Nach 3 Anwendungen konnte ich leider nicht erreichen, dass meine Haare nicht mehr so „belegt“ sind und habe die Spülung nicht mehr verwendet.

 

Die Sache mit den Inhaltsstoffen

Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich bei allen Beautyprodukten einen kurzen Check über Codecheck vornehme. Leider schneiden hier das Guhl Lanzeit Volumen Shampoo spwie die Spülung gar nicht gut ab.

Das Shampoo enthält mehre leicht und sehr bedenkliche und hormonell wirksame Inhaltsstoffe sowie Mikroplastik. Außerdem kommt der Geruch des Shampoos nicht von wirklichem Blauen Lotus, sondern von synthetischen Duftstoffen. Gleiches gilt für die Spülung. Beide Produkte sind also nichts für Umweltliebhaber oder Inhaltsstoffbewusste.

Sicherlich mögen die schlechten Inhaltsstoffe bei der Art der Anwendung größtenteils unbedenklich sein, da man das Shampoo und die Spülung ja nur kurze Zeit auf den Haaren und der Kophaut lässt und wieder ausspült.

Allerdings führt man mit beiden Produkten der Umwelt schädliches Mikroplastik zu. Diese lagern sich in unseren Gewässern an, da Kläranlagen diese Mikroteilchen nicht gänzlich zurückhalten können. Wer mehr über die Gefahr von Mikroplastik wissen möchte, kann sich hier auf der der Seite des Bundes umschauen.

Ich bevorzuge grundlegend eher Shampoos auf Naturkosmetikbasis bzw. mit unbedenklicheren Inhaltsstoffen. Wer möchte, kann sich hier* mal dazu umschauen.

 

Mein Fazit zur Guhl Langzeit Volumen Serie „Blauer Lotus“

Das Shampoo hält meines Erachtens nach, was es verspricht und sorgt bei regelmäßiger Anwendung für tolles Haarvolumen. Die Spülung konnte mich leider nicht überzeugen, aber dies ist auch nur mein persönlicher subjektiver Eindruck. Leider verleiten mich die schlechten Inhaltsstoffe, die die guten bei Weitem überwiegen, nicht, die Guhl Langzeit Volumen Serie nachzukaufen.

 

Die Produkte wurden mir im Ramen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt.


Alle Informationen auf einem Blick:

 

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir geholfen hat!

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*